Diese Webseite analysiert das Nutzungsverhalten der Besucher, u.a. mithilfe von Cookies, zu Zwecken der Reichweitenmessung, der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Unsere Partner für Analysen führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren bei ihnen vorhandenen Daten zusammen. Unter dem Link Mehr erfahren und Einstellungen können Sie weitere Informationen erhalten und die Datenschutz-Einstellungen jederzeit ändern. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie – jederzeit für die Zukunft widerruflich – dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Sie befinden sich auf der Website für Kunden aus Schweiz. Um Preise zu berechnen und den Warenkorb zu nutzen, wechseln Sie bitte auf die Website für Kunden aus USA. Zu usa.living4media.com wechseln

Fotografenportraits

Bjarni B. Jacobsen

Bjarni B. Jacobsen

Dänemark

Schon als Kind war sein Berufswunsch klar: Bjarni B. Jacobsen wollte Fotograf werden. Die Kontrolle des Lichts ist der wichtigste Teil seiner Fotografie, der Däne strebt nach einem natürlichen Look.

In der Grundschule las Bjarni ein Buch über Kinderdetektive, die ein Verbrechen mit einer Spiegelreflexkamera aufklärten. Von da an wollte er selbst Fotograf werden. Er begann damit, die Spielzeugfiguren und Sodaflaschen auf seinem Schreibtisch zu fotografieren und sein Schlafzimmer in eine Dunkelkammer umzubauen.

Nach dem Studium zum Werbefotograf startete Bjarni als Selbstständiger mit einem eigenen Fotostudio in Kopenhagen. Dieses Studio hat er immer noch. Es befindet sich in einer alten Fabrik mit vielen großen Fenstern, die sich optimal für Tageslichtaufnahmen eignen. Unabhängig davon, ob er mit Tageslicht oder Studioblitz fotografiert, strebt der Däne mit seiner Fotografie immer einen natürlichen Look an.

Er shootet Bilder für den redaktionellen Gebrauch, wird für Katalog- und Anzeigenfotos gebucht und macht Interior-Aufnahmen für eine Vielzahl von dänischen und internationalen Zeitschriften. Je nach Marke und Auftraggeber, kreiert er spezifische Bildstile, als wichtigsten Teil seiner Fotografie empfindet er jedoch die Kontrolle des Lichts. Bjarni B. Jacobsen arbeitet in der Regel eng mit talentierten Stylisten zusammen.

Bjarni B. Jacobsen stammt aus Kopenhagen und hat dort sein ganzes Leben (bis auf ein Jahr in London) gelebt. Er ist mit seiner Frau Bine verheiratet und hat eine 11-jährige Tochter namens Vigga. Inspiration findet der Fotograf in einer Vielzahl von visuellen Ausdrucksformen, wie beispielsweise Gemälden, Filmen, Kunst und Zeitschriften. Er versucht immer offen für neue Eindrücke und Trends zu sein. Indem er neue Wege geht und herausfordernde Aufgaben löst, möchte er stets seinen Bild-Stil verfeinern.

Bjarni B. Jacobsen
Alle Bilder von Bjarni B. Jacobsen
;